Anatol Herzfeld

Anatol Herzfeld

geb. 1931-2019
* in Insterburg/Ostpreußen
† in Dangast/Düsseldorf
Erstellt von
Angelegt am 31.05.2019
971 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Trauer in Dangast um Schöpfer der „Jade“

31.05.2019 um 14:48 Uhr von NWZ

 

Dangast /Düsseldorf

Der Künstler Anatol Herzfeld ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Anatol ist der Schöpfer der Plastik „Jade 2“, die grüne Frauenfigur, die am Kurhaus-Strand in Dangast steht. 1973 kam Anatol Herzfeld erstmals nach Dangast. Anatol war Mitbegründer der Freien Akademie Oldenburg, an deren Beginn eine Ausstellung im Oldenburger Kunstverein stand (1975). Ein weiterer Mitbegründer war der Oldenburger Bildhauer Eckart Grenzer (1943-2017), der in Dangast den Phallus schuf, der am Kurhausstrand steht und für Kontroversen sorgte.

Eine Reihe von Anatols Bildern ist im Dangaster Kurhaus zu sehen. Die „Jade“-Plastik schuf Anatol vor 40 Jahren, im März 1979 in Dangast. Er selbst konnte die Ehrung, die ihm mit Erwähnung auf einer Tafel des Dangaster Kunstpfads zuteil wurde, nicht mehr persönlich erleben.

Anatol, der mit bürgerlichem Namen Karl-Heinz Herzfeld hieß, wurde 1931 in Insterburg /Ostpreußen geboren. Er wuchs in einer Pflegefamilie auf, flüchtete mit seinen Pflegeeltern nach Westdeutschland, wo er nach dem Krieg eine Lehre als Kunstschmied absolvierte. Er trat in den Polizeidienst ein, studierte elf Semester an der Kunstakademie Düsseldorf bei Josef Beuys, der ihn stark beeinflusste und dessen Kunstbegriff er sich auch zu eigen machte. Er schuf viele Kunstwerke im Museum Insel Hombroich, wo auch sein Wohnhaus und Atelier bestand. Zu seinen spektakulären und von den Medien begleiteten Aktionen gehörte die Fahrt auf dem Rhein mit dem Einbaum „das blaue Wunder“ (1973).

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 31.05.2019 um 14:45 Uhr