Berthold Gerdes

Berthold Gerdes

* 18.06.1937
† 12.06.2021
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 18.06.2021
601 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Berthold Gerdes, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Berthold Gerdes

28.06.2021 um 10:03 Uhr von NWZ

SANDELR Ein Leben für den Faustball: Die Turnspiele, der NTB und der Fachbereich Faustball trauern um Berthold Gerdes. Er ist vergangene Woche mit 83 Jahren gestorben. „Er war ein langjähriger treuer Wegbegleiter, ein engagierter Streiter für die Turnspiele, insbesondere für das Faustballspiel“, sagt Sandra Manzek, Bezirksfachwartin Faustball in Weser-Ems.

Seine sportlichen Sporen verdiente er sich seit 1951 beim TuS Sande. Von 1962 bis 2013 war er Faustball-Abteilungsleiter und viele Jahre stellvertretender Oberturnwart im Vorstand. Sein Engagement beschränkte sich jedoch nicht nur auf seinen Verein: Von 1966 bis 1968 und von 1980 bis 2010 vertrat er als Spielwart und die Faustballer als Kreisfachwart bis 2018, im Turnkreis Friesland. Im Turnbezirks Weser-Ems war er von 1986 bis 1998 Vorsitzender des Faustballbezirks. Außerdem fungierte er als Schiedsrichter bis zur Landesebene.

Für sein Engagement wurde er 1988 mit der DTB-Ehrennadel und 1998 mit dem DTB-Ehrenbrief geehrt.

„Faustball, das war sein Leben, seine große Leidenschaft. Er war ein leuchtendes Vorbild: unermüdlich, bescheiden, herzensgut mit unglaublicher menschlicher Wärme. Er verstand es, Menschen mitzureißen und für den Faustball zu begeistern. Die Faustballer haben Berthold Gerdes viel zu verdanken“, so Sandra Manzek.

 Berthold Gerdes.BILD: ARCHIV