Dieter Schlecht

Dieter Schlecht

* 11.02.1930 in Landsberg/Warthe
† 18.11.2016 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 24.11.2016
5.190 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Dieter Schlecht, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um früheren LzO-Vorstandsvorsitzenden Schlecht

24.11.2016 um 22:46 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 86 Jahren verstorben – Auch als IHK-Präsident die Region mitgeprägt


Trauer um einen großen Repräsentanten des Oldenburger Landes: Dieter Schlecht, einst langjährig Vorstandsvorsitzender der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK), ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Das teilte die LzO mit. Er habe sich bleibende Verdienste um die Landessparkasse und die heimische Wirtschaft erworben.


Schlecht war 1949 zur LzO gekommen. 1966 wurde er in den Vorstand berufen, dann zum Oktober 1976 an die Spitze des Vorstandes. Fast zwei Jahrzehnte (bis 1995) prägte Schlecht die Entwicklung der relativ großen Landessparkasse, die im Branchenvergleich oft sehr gut abschnitt.


In dieser Zeit habe Schlecht „die Geschicke der Sparkasse mit einem überragenden Engagement gelenkt und die Stellung der LzO als regionaler Finanzdienstleister nachhaltig gefestigt und ausgebaut“, so die LzO. Betont werden in der Sparkasse auch seine vielen neuen Akzente in der Geschäftspolitik.


Dieter Schlecht engagierte sich auch über „seine“ im Oldenburger Land fest verankerte LzO hinaus in Gremien der Sparkassenorganisation. So war er im Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Geschätzt war seine Meinung auch im Arbeitskreis der Großsparkassen.


Die regionale Wirtschaft gestaltete Dieter Schlecht nicht nur von der Spitze der LzO aus mit: Er engagierte sich von 1994 bis 2002 auch als Präsident der Oldenburgischen IHK. „Dieter Schlecht war unserer IHK über viele Jahre verbunden, von seiner Zeit als Wirtschaftsjunior bis zuletzt als Ehrenpräsident. Außerordentlich engagiert, verlässlich und gradlinig, so habe ich ihn in der gemeinsamen Zeit erlebt. Er war ein großer Freund des Oldenburger Landes“, sagte IHK- Präsident Gert Stuke.


Nachhaltig war auch Schlechts Einsatz für Kunst und Kultur. So war er 1986 anlässlich des 200. Jubiläums der LzO maßgeblich an der Errichtung der Stiftung Kunst und Kultur als Rahmen für kulturelle Fördermaßnahmen der LzO beteiligt. Heute habe das Stiftungskapital rund 6,7 Millionen Euro erreicht – und es seien schon 428 kulturelle Projekte gefördert worden, so die LzO.

Schlecht engagierte sich auch u.a. in der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Oldenburgs, als Mitgründer der Musikfreunde Oldenburgs und im Verein der Freunde des Elisabeth-Kinderkrankenhauses.