Dieter Otto Gerhard Isensee

Dieter Otto Gerhard Isensee

* 17.11.1928 in Oldenburg
† 22.05.2020
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 29.05.2020
969 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nordwest-Zeitung

vom 30.05.2020

Dieter Isensee gestorben

29.05.2020 um 14:45 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 87 Jahren ist der Verleger Dieter Isensee am vergangenen Freitag gestorben. Mehr als 40 Jahre lang hat Isensee das inzwischen mehr als 125 Jahre alte Familienunternehmen in der Haarenstraße geführt.

„Seine großen Betätigungsfelder waren die Firma und die Familie“, sagt Sohn Florian Isensee, der 1994 übernahm. Insbesondere die Ausrichtung auf die Arbeit als Buchverlag sei das Verdienst seines Vaters gewesen. Wirklich gut gedruckte Bücher seien für den Buchdruckermeister Herzenssache gewesen.

„Mein Vater war bodenständig, ein richtiger, total verwurzelter Oldenburger“, sagt Florian Isensee. Vier Kinder haben Dieter und Hildegard Isensee, inzwischen auch fünf Enkelkinder.

Intensiv haben sich die beiden über viele Jahre gemeinsam der hiesigen Kunstszene gewidmet und auch deren Werke gesammelt. Aufs engste verbunden war Dieter Isensee auch der Oldenburg-Stiftung der Oldenburgischen Landschaft. Michael Brand von der Landschaft sagt: „Unzählige Veröffentlichungen der Landschaft erscheinen bis heute im Isensee-Verlag. Seinem Knowhow als gelernter Buchdrucker, seiner sanften Durchsetzungskraft, seiner unerschütterlichen Geduld und seinem hintergründigen Humor verdankt die Oldenburgische Landschaft unendlich viel.“

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 29.05.2020 um 14:43 Uhr