Eckart Grenzer

Eckart Grenzer

* 15.02.1943 in Oldenburg
† 02.09.2017 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 06.09.2017
5.022 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Eckart Grenzer, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Eckart Grenzer

06.09.2017 um 09:34 Uhr von NWZ

 

Trauer um den Oldenburger Künstler Eckart Grenzer: Im Alter von 74 Jahren verstarb der Steinmetzmeister am 2. September 2017.

 

Als freier Bildhauer schuf er Skulpturen, die nicht nur in Ausstellungen gezeigt wurden, sondern auch im öffentlichen Raum in Oldenburg, Rastede und etwa Dangast markante Zeichen setzten: so am Polizeigebäude am Ziegelhof nahe Grenzers Werkstatt. Er arbeitete viel mit Naturstein, Marmor, Sandstein und Granit.

Grenzer nahm 1977 an der documenta 6 in Kassel teil, wo er in 100 Tagen einen Steinwald wachsen ließ. Durch seine Dangaster Arbeiten war er befreundet mit dem Beuys-Meisterschüler Anatol Herzfeld, mit Franz Radziwill und auch mit dem Oldenburger Künstler Butjatha.

 

Die Trauerandacht für Eckart Grenzer beginnt am Freitag, dem 8. September 2017, um 10 Uhr im Haus des Abschieds.