Enno Ulffers

Enno Ulffers

* 01.12.1931
† 11.04.2020 in Varel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 16.04.2020
2.392 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Enno Ulffers, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Vareler Unternehmer Enno Ulffers

17.04.2020 um 16:09 Uhr von NWZ

 

Vareler Hafen . Trauer um einen großen Sportsmann und langjährigen Kommunalpolitiker mit vielen Ämtern: Im Alter von 88 Jahren verstarb jetzt der Unternehmer Enno Ulffers. Er hatte mit bewundernswertem Engagement über Jahrzehnte den Handballsport in Varel gefördert, der Wirtschaft am Vareler Hafen wichtige Impulse gegeben und sich für seine Heimatstadt sowie den Landkreis Friesland kommunalpolitisch engagiert.

Ulffers ist vielen Handballfreunden der Region ein Begriff. Er baute in den 70er Jahren die Handballabteilung der SG VTB Altjührden auf und schuf die Voraussetzungen für professionellen Handball in Varel. Seine Freundschaft zu dem Unternehmer Manfred Schmidt half dabei. Über Jahrzehnte war Varel Zweitliga-Standort, Talentschmiede – man denke nur an Jan Fegter (Olympia-Teilnahme), Johannes Bitter (WM-Torhüter 2007) oder die späteren Bundesliga-Spieler Ralf Koring oder Jan-Philip Willgerodt – alles dank Ulffers‘ Engagement.

Er hielt auch in Drittliga- und den jetzt angebrochenen Viertliga-Zeiten dem Vareler Handball die Treue, sorgte für den wirtschaftlichen Unterbau der Handballabteilung. Er selbst war Rugbyspieler und hatte erfolgreich für den SC Varel gespielt. Erst später war er zu den VTB-Handballern gekommen. Zupacken, wie es im Rugbysport nun einmal erforderlich ist, Chancen nutzen und dabei die Regeln des fair play beherzigen, das konnte der Unternehmer.

Davon profitierten seine Heimatstadt und der Vareler Hafen, wo Ulffers am 1. Dezember 1931 in dem Gebäude Am Hafen 3 geboren wurde. Nach der Mittleren Reife an der Vareler Oberschule für Jungen, heute Lothar-Meyer-Gymnasium, absolvierte er eine Lehre zum Großhandelskaufmann bei der Vareler Firma H. F. Rüther, einem Lebensmittel- und Kohlegroßhandel am Bahnhof. Gleich nach der Ausbildung machte er sich selbstständig. Der 19-Jährige zog mit Pferd und Wagen ins Moor oder in den Wald und verkaufte seine Brennstoffe von Haus zu Haus. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Unternehmen, das mit Mineralöl und Sand handelte sowie im Speditionsgeschäft aktiv war.

Mehr als 50 Jahre engagierte sich Ulffers bei der FDP, der er 1968 beitrat. Wobei er vor zwei Jahren sagte, dass der gegenwärtige bundespolitische Kurs nicht der seine sei. 35 Jahre lang gehörte Ulffers für die FDP dem Rat an. Von 1978 bis 1983 war er stellvertretender Bürgermeister. Im Kreistag wirkte der „Hafenbutscher“ 15 Jahre lang mit, unter anderem als stellvertretender Landrat.

Er hinterlässt Ehefrau Hiltraut und drei Töchter. Sie verlieren ihren Ehemann und Vater, Varel einen seiner großen Förderer.