Erwin Schmidt

Erwin Schmidt

* 11.04.1932
† 01.04.2012 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 04.04.2012
2.058 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Erwin Schmidt gestorben

16.04.2012 um 14:42 Uhr

Wenige Tage vor Vollendung seines 80. Lebensjahrs ist Anfang April in Oldenburg der ehemalige Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven, Polizeidirektor i.R. Erwin Schmidt, gestorben. Der in Westpreußen geborene Beamte, dessen Familie sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Nienburg angesiedelt hatte, trat nach einer Handwerksausbildung 1952 in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen ein, wo er nach Verwendung an verschiedenen Standorten den Aufstieg in den höheren Dienst der Schutzpolizei schaffte.

Schmidt übernahm 1982 die Polizeiinspektion Wilhelmshaven, die er zehn Jahre leitete. Darüber hinaus führte er über mehrere Jahre die Einzeldienst-Abteilung „Cäsar“, die wiederholt zu Großeinsätzen im niedersächsischen und norddeutschen Raum zusammengezogen wurde. Herausragend waren die AKW-Einsätze in Grohnde und Brokdorf.

Schmidt hatte nicht nur die Dienstgeschehnisse im Auge, sondern schenkte auch dem Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganze Aufmerksamkeit. Großen Wert legte er auch auf die reibungslose Zusammenarbeit zwischen seiner Schutzpolizei und der seinerzeit noch getrennt organisierten Kriminalpolizei sowie mit anderen Behörden und Dienststellen.

Gedenkkerze

Wilfried Schulze

Entzündet am 06.04.2012 um 16:48 Uhr

Herzliche Teilnahme

Nordwest-Zeitung

vom 05.04.2012

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 04.04.2012 um 09:36 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 04.04.2012