Gerhard Friese

Gerhard Friese

* 24.10.1934
† 18.04.2013 in Augustfehn
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 20.04.2013
3.206 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Gerhard Friese, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Dr. Gerhard Friese ist verstorben

24.04.2013 um 14:26 Uhr

 

Die Betroffenheit ist groß: Dr. Gerhard Friese, lange Jahre Allgemeinmediziner an der Augustfehner Hauptstraße, ist tot.


Der Vater von vier Kindern und mehrfache Großvater starb im Alter von 78 Jahren. Gerhard Friese war ein äußerst beliebter Hausarzt. Mit Bewunderung erzählt man sich noch heute in der Gemeinde Apen die Geschichte, wie der Mediziner im Extremwinter 1978/79 seine Hausbesuche absolviert hat. So weit möglich sei er mit dem Mofa gefahren. Als es nicht mehr weiterging, sei er in seine Anglerhose geschlüpft und durch den tiefen Schnee gestapft.


„Dr. Friese hat das Ideal des Haus- und Landarztes verkörpert.
Er war rund um die Uhr für seine Patienten da“, sagt sein Praxisnachfolger Dr. Alfred Blank.

Das Wohl der Menschen habe für Gerhard Friese über allem gestanden. „Der Verstorbene hatte eine sehr fürsorgliche Art“, erinnert sich Blank.