Hans Behrens

Hans Behrens

* 09.01.1927
† 01.12.2016 in Tweelbäke
Erstellt von
Angelegt am 03.12.2016
6.634 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans Behrens, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Hans Behrens

03.12.2016 um 12:07 Uhr von NWZ


Lange an LWK-Spitze

 

Die Agrarwirtschaft im Nordwesten trauert um einen ihrer bekanntesten Repräsentanten: Hans Behrens, langjähriger Präsident der damaligen Landwirtschaftskammer (LWK) Weser-Ems, ist am 1. Dezember im Alter von 89 Jahren verstorben. Das teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit, die 2006 aus den Kammern in Oldenburg und Hannover hervorging.


Behrens war Landwirt in Tweelbäke, im Grenzgebiet von Stadt und Landkreis Oldenburg. Von 1981 bis 1997 war er Präsident der Landwirtschaftskammer Weser-Ems. Dies war aber nur eines von vielen Ehrenämtern – auch über die Landwirtschaft hinaus –, die für Behrens stets selbstverständlich waren.


„Hans Behrens war ein glühender Verfechter der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung, der sich mit all seiner Kraft für die Belange der Landwirtschaft und der Landwirtschaftskammer eingesetzt hat“, würdigte der Präsident der LWK Niedersachsen, Gerhard Schwetje, den Verstorbenen. Behrens habe die Kammer in seiner geradlinigen Art ganz besonders geprägt.


Kammerdirektor Hans-Joachim Harms erinnerte an die Beharrlichkeit, mit der Behrens die Umsetzung klar formulierter Ziele verfolgte. „In seiner feinen Art und auf hohem Niveau konnte er für die Kammer und die Bauern sprechen, streiten und kämpfen“, erinnert sich Harms. „Hans Behrens war eine Persönlichkeit, die mit Weitsicht, Mut und sehr viel Kraft das Präsidentenamt ausgefüllt hat.“


Für sein Engagement erhielt Hans Behrens 1974 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.