Hans Hochartz

Hans Hochartz

* 01.01.0001
† 07.02.2015 in Cloppenburg
Erstellt von
Angelegt am 10.02.2015
2.790 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

10.02.2015 um 17:44 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 10.02.2015 um 17:44 Uhr

Die Sportfreunde trauern um Hans Hochartz

10.02.2015 um 17:44 Uhr


Die Fußball-Freunde des Landkreises Cloppenburg trauern um Hans Hochartz. Der langjährige Torhüter, der seit 1946 beim BV Cloppenburg Mitglied war, verstarb am Sonnabend, 7. Februar 2015, nach schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.

 

Schon in der Jugend machte Hochartz auf sich aufmerksam.
In der Saison 1946/1947 wurde er mit den A-Junioren des BVC Bezirksmeister. Fast hätte es zur Norddeutschen Meisterschaft gereicht. Jedoch gab es im Finale im Bremer Weserstadion gegen Bremerhaven 93 eine knappe Niederlage. Bei einem Sieg hätten sich die Cloppenburger für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Ein Erlebnis, an das sich Hochartz immer wieder gerne zurückerinnerte.

 

Auch daran, wie er sich seine erste Fußballausrüstung in der Nachkriegszeit organisierte. „Für meine ersten Fußballschuhe musste ich ein Kilo Speck auf den Tisch legen. Ein Trikot hatte ich auch nicht. Ich habe mir einen Pullover gekauft“, erzählte er.

 

Hochartz entwickelte sich zu einem Klasse-Spieler und trat in große Fußstapfen, die sein Vorgänger Waldemar Mrusek nach seinem Wechsel zum VfL Osnabrück hinterlassen hatte. Hochartz spielte mit dem BVC einige Jahre in der zweitklassigen Amateur-Oberliga West. Schnell war er auch außerhalb Cloppenburgs in aller Munde.

 

Große Vereine klopften an wie der VfL Osnabrück. Doch Hochartz hielt dem BVC die Treue. Eine Entscheidung, die er nie bereute.
Schließlich habe es seinerzeit eine tolle Kameradschaft in der Mannschaft gegeben, betonte Hochartz.

 

Eine Osnabrücker Puddingfirma machte dennoch mit dem Cloppenburger Torhüter Werbung. Davon erfuhr Hochartz aber nur durch Zufall von einem Bekannten, der ihm ein kleines Bild zeigt. Es zeigte Hochartz während eines Spiels im Oldenburger Stadion Donnerschwee. Die Osnabrücker Puddingfirma hatte jeder Packung ein Bild mit Fußballern aus Norddeutschland beigelegt – für Kinder zum Sammeln.

 


Bis 1957 hütete Hochartz das Tor des BVC. In den Jahren danach hatte das Ehrenmitglied des BVC den Fußball stets im Blick. Auch außerhalb des Fußballplatzes war Hochartz auf Ballhöhe. Sein großes und jahreslanges Engagement im NFV-Kreisverband Cloppenburg und beim Kreissportbund bleibt unvergessen. Auch im Seniorenbeirat der Stadt Cloppenburg hatte er sich engagiert. Von 1966 bis 1984 war er in der Funktion des Spielleiters Mitglied im NFV-Jugendausschuss, von 1971 bis 1989 Vorsitzender der Kreislehrausschusses und von 1984 bis 1987 Beisitzer im Bezirksjugendausschusses.

 

In der Zeit von 1984 bis 1998 war Hochartz stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Cloppenburg und kümmerte sich besonders um die Sportstättenförderung und die Sportschule Lastrup.


Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 12. Februar 2015, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Josef in Cloppenburg statt.

 

Auf Wunsch des Verstorbenen findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.