Heinz Lange

Heinz Lange

* 29.01.1940 in Schortens
† 30.08.2017 in Schortens
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 01.09.2017
5.531 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Heinz Lange, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Frieslands „Mr. Fußball“ überraschend gestorben

01.09.2017 um 09:59 Uhr von NWZ


Heinz Lange war dienstältester Kreisvorsitzender im Fußballverband

Trauer um Heinz Lange: Der Vorsitzende des Kreisverbands

 

Friesland des Niedersächsischen Fußballverbands ist am Mittwoch, 30. August 2017, im Alter von 77 Jahren unerwartet gestorben. Heinz Lange war der dienstälteste Kreisvorsitzende im Fußballverband. Er hat sich 51 Jahre lang ehrenamtlich im NFV-Kreis Friesland, im Kreissportbund, im Bezirk Weser-Ems und auf Verbandsebene engagiert, war großer Motor für die angestrebte Fusion der fünf Fußballkreise Ammerland, Friesland, Oldenburg-Stadt, Wesermarsch und Wilhelmshaven in 2018.


Erst im Juni war ihm in einer Feierstunde im jeverschen Schloss das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. „Unser Mr. Fußball“ nannte ihn Frieslands Landrat Sven Ambrosy in seiner Laudatio. Zahlreiche weitere Ehrungen, auch vom Deutschen Fußball Bund, unterstreichen das Engagement Heinz Langes.


Geboren wurde Heinz Lange 1940 als ältestes von drei Kindern in Gollnow in Hinterpommern. 1945 wurde die Familie vertrieben – die gefährliche Irrfahrt gen Westen endete in Gödens. Über die Schule kam er dann zum Fußball.


Nach dem Studium der Feinwerktechnik in Berlin kehrte er 1962 zurück nach Friesland, um bei AEG Olympia zu arbeiten. Kurz nachdem er 1963 als Spieler zur Spielvereinigung Gödens kam, übernahm er sein erstes Amt – er wurde Jugendtrainer und Jugendleiter, ab 1974 war er Vorsitzender. Parallel rückte er auch im Vorstand des NFV-Kreises und innerhalb des Kreissportbunds immer weiter nach oben.


Als 1993 die Olympia-Werke schlossen, ging Heinz Lange 53-jährig in Vorruhestand: Und seitdem setzte er sich noch intensiver für den Fußball ein.