Helmut Harms

Helmut Harms

* 02.02.1926 in Zetel
† 22.04.2010 in Zetel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 23.04.2010
3.258 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Helmut Harms, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Helmut Harms 84-jährig verstorben

23.04.2010 um 14:47 Uhr

Bis 1989 NWZ-Redakteur

Bis zuletzt hat Helmut Harms an verschiedenen Buchveröffentlichungen gearbeitet. Sein Archiv mit Zehntausenden von Schwarz-Weiß-Fotos gilt als historisch wertvoll.

Im Alter von 84 Jahren ist in der Nacht zu Donnerstag der langjährige NWZ-Redakteur Helmut Harms verstorben. Harms erlag in einem Krankenhaus nahe seines Heimatortes Zetel einem längeren Leiden.

Seine journalistische Laufbahn begann der gebürtige Friesländer am 1. Juli 1949 als freier Mitarbeiter in Varel. In den Jahren danach erkannte man schnell das Talent des jungen Mannes, beschäftigte ihn als Pauschalisten. Zum Redakteur ernannt wurde Harms am 1. Juli 1961, war in den Folgejahren für die NWZ in Westerstede tätig und betreute von dort aus den gesamten Landkreis Ammerland. Auch seinen Wohnsitz nahm der Journalist in Westerstede.

Mehr als 30 Jahre versorgte Harms täglich die Leserinnen und Leser mit aktuellem Lesestoff aus der Stadt und den fünf Ammerland-Gemeinden, erlebte die Kreisreform, später die Rückreform und kommentierte politische Großereignisse dieses Zuschnitts in der ihm eigenen Art, die ihm viel Respekt und Anerkennung verschaffte.

Nach seiner Pensionierung zum 30. November 1989 verfasste Harms zahlreiche Bücher und Nachschlagewerke.