Herbert Meyer

Herbert Meyer

* 15.07.1964
† 13.02.2019 in Warfleth
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 16.02.2019
4.905 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Herbert Meyer, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Mit Leidenschaft für die Feuerwehr

19.02.2019 um 08:30 Uhr von NWZ

 

Nach schwerer Krankheit ist der stellvertretende Berner Gemeindebrandmeister Herbert Meyer am 13. Februar 2019 verstorben.

 

Der damalige Ortsbrandmeister Günter Flegel war es, der seinen Chef vor knapp 20 Jahren überzeugte, als Quereinsteiger der Feuerwehr Warfleth beizutreten.


Von 2008 bis 2015 führte der Hauptbrandmeister – zuerst an der Seite von Ortsbrandmeister Günter Flegel und ab 2013 zusammen mit dessen Nachfolger Ulf Drogi – als deren Stellvertreter die Warflether Feuerwehr an. 2015 wurde Herbert Meyer zum Stellvertreter von Gemeindebrandmeister Klaus Niekamp gewählt.
Bestens ergänzte sich Klaus Niekamp mit dem stets sehr besonnen reagierenden und sich durch seinen großen Teamgeist auszeichnenden Herbert Meyer. Bereits im Ortskommando begann Herbert Meyer den Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde mitzuschreiben – eine Aufgabe, die an der Seite von Klaus Niekamp, der neben vielem anderen besonders die absolute Loyalität seines Stellvertreters zu schätzen wusste, fortgesetzt wurde.


Herbert Meyer nutzte sein Verhandlungsgeschick, das er als Qualitätssicherungsmanager verinnerlicht hatte, als es um die Beschaffung der beiden neuen Warflether Einsatzfahrzeuge ging. „Wenn ich etwas mache, dann richtig“, lautete stets seine Devise. Nicht nur das Budget wurde bei der Anschaffung eingehalten. Am Ende waren auch alle Kameraden mit dem Ergebnis zufrieden.


Mit Günter Flegel, mit dem Herbert Meyer eine enge Freundschaft verband, erweckte er die Beziehung zu Bernes ungarischer Partnergemeinde Vértessomló zu neuem Leben. Die ungarischen Freunde wurden zu Besuchen in die Wesermarsch eingeladen oder die Warflether Jugendfeuerwehr reiste zu für alle Teilnehmer unvergesslichen Camps in den 1130 Kilometer entfernten Ort.


Unvergesslich wird vielen jungen Leuten sicher auch der Ferienspaß sein, bei dem Ortswehr und Leuchtturmverein jedes Jahr zum Erklimmen des Schwarzen Leuchtturms auf dem Warflether Sand einladen. Herbert Meyer war stets dabei.

Viele Spuren hat Herbert Meyer hinterlassen. Er wurde nur 54 Jahre alt.