Horst Rix

Horst Rix

* 01.02.1936
† 15.10.2018 in Nordenham
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 17.10.2018
1.891 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Nordwest-Zeitung

vom 03.11.2018

Horst Rix im Alter von 82 Jahren verstorben

22.10.2018 um 09:47 Uhr von NWZ

 

Er war kein gebürtiger Nordenhamer, aber Horst Rix hat die Unterweserstadt geliebt und sich für sie eingesetzt wie kaum ein anderer. Nicht als Politiker oder Unternehmer, sondern als ein engagierter Bürger, dem es eine Herzensangelegenheit war, Nordenham nach vorne zu bringen und der Stadt zu einem positiven Image zu verhelfen. Einer seiner größten Träume ist es gewesen, dass in Nordenham ein Museum zu Ehren des weltberühmten Magier-Duos Siegfried & Roy entsteht. Sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, wäre Host Rix nicht mehr dabei. Er ist am Montag im Alter von 82 Jahren nach einer schweren Krankheit verstorben.


In Nordenham hat sich Horst Rix den Spitznamen Mister Norwo verdient. Das liegt daran, dass er von 1970 bis 1988 mit Begeisterung die Nordenhamer Woche organisiert hat. Mit seinen Ideen hatte er großen Anteil daran, dass der Veranstaltungsreigen vor allem in den 70er-Jahren ein Aushängeschild der Stadt war.


Nordenham hatte seinerzeit nicht den besten Ruf. Horst Rix, der 1964 an die Unterweser gezogen war, wollte das ändern. Und er hat sich auf vielen Ebenen ehrenamtlich dafür eingesetzt. So gestaltete er zum Beispiel die erste Nordenham-Broschüre und nannte sie in Anlehnung an die damalige Postleitzahl „289 – die Stadt für Sie“.


Horst Rix war Mitbegründer des Kunstvereins und der Niederdeutschen Bühne, für die er einige Jahre auch regelmäßig Theater spielte. 1994 wurde er ehrenamtlicher Geschäftsführer des damaligen Verkehrsvereins. Ein Jahr später rief er gemeinsam mit dem damaligen Stadtdirektor Wilfried Fugel den Offenen Kanal Wesermündung ins Leben, der inzwischen Radio Weser TV heißt. Er hatte die Idee zum Freilicht-Theaterstück „Der Friesenhäuptling“, das 1999 mit großem Erfolg aufgeführt wurde.


Die große Leidenschaft von Horst Rix war das Radio. Unzählige Stunden hat er im Studio des Bürgerrundfunks am Mikrofon gesessen, Musik gespielt, Sendungen moderiert, lokale Nachrichten verlesen und damit vielen seiner Stammhörer eine große Freude gemacht.


Für seinen ehrenamtlichen Einsatz hat Horst Rix viele Auszeichnungen bekommen, unter anderem die Ehrenplakette der Stadt Nordenham (1988) und den Titel „Mensch des Jahres in Nordenham“ (2013), den alljährlich die Nordwest-Zeitung und die Oldenburgische Landesbank vergeben.


Geboren ist Horst Rix am 1. Februar 1936 in Bordesholm in Schleswig-Holstein. Er absolvierte eine Lehre zum Schriftenmaler, bildete sich später zum Werbeassistenten weiter und bekam in dieser Funktion eine Anstellung bei den Norddeutschen Seekabelwerken in Nordenham.


Nicht nur die Familie, zu der seine Frau und zwei Töchter gehören, trauert um Horst Rix. Die Stadt, die er so geliebt hat, verliert einen charmanten, humorvollen und leidenschaftlich engagierten Menschen, der viele Spuren hinterlässt.

Nordwest-Zeitung

vom 19.10.2018

Nordwest-Zeitung

vom 18.10.2018

Nordwest-Zeitung

vom 17.10.2018