Johannes Nardmann

Johannes Nardmann

* in Wallenhorst
† 27.08.2017 in Cloppenburg
Erstellt von
Angelegt am 18.10.2017
2.993 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Johannes Nardmann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Tiefe Trauer um Johannes Nardmann

18.10.2017 um 11:18 Uhr von NWZ

 

Johannes Nardmann ist tot. Der Oberstudiendirektor i.R. ist am Sonntag, 27. August 2017, nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren in Cloppenburg verstorben.


Der engagierte Pädagoge stammte gebürtig aus Wallenhorst. Dort hat er auch die Volksschule besucht. Nach dem Abitur am Gymnasium Carolinum in Osnabrück nahm er 1951 ein Studium der klassischen Philosophie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster auf, das er 1957 abschloss. Im gleichen Jahr legte der Verstorbene die wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen ab. Die Fächer des Altsprachlers waren Griechisch und Latein.


Seine ersten Stationen als Lehrer waren Nordhorn und Meppen. In Meppen übernahm Nardmann 1971 als stellvertretender Leiter des Studienseminars Verantwortung. Am 1. Februar 1978 wurde er Nachfolger von Dr. Bernhard Gertzen, der von 1958 bis 1977 an der Spitze des CAG gestanden hatte. Den Schulleiterposten hatte Nardmann bis zu seiner Verabschiedung am 29. Januar 1998, bei der seine Leistungen in vielfältiger Form gewürdigt wurden, inne.


Nardmanns Pflichtauffassung war geprägt vom Begriff der Verantwortung. Johannes Nardmann verstand sich als Schulleiter „im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen“ schrieb sein beruflicher Weggefährte Karl Sieverding vor einigen Jahren.

Traueranzeige

18.10.2017 um 11:07 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.