Jürgen Steinfeld

Jürgen Steinfeld

* 23.06.1950
† 14.04.2020 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 25.04.2020
3.401 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jürgen Steinfeld, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Kunstfreunde trauern um Jürgen Steinfeld

25.04.2020 um 14:55 Uhr von NWZ

 

Oldenburg - Die Kunstfreunde in der Region trauern um Jürgen Steinfeld. Der langjährige Leiter des Kulturspeichers Oldenburg ist am 14. April 2020 im 70. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben, teilte seine Familie mit.

Steinfelds Leben war der Bildenden Kunst gewidmet: So brachte der gebürtige Bremerhavener namhafte Künstler wie Maler Johannes Heisig, Harald Metzkes und Max Uhlig oder die Starfotografin Herlinde Koelbl und deren Werke nach Oldenburg. Gleichzeitig setzte er sich immer für die aufstrebenden, talentierten Bildenden Künstler des Nordwestens ein. Letztere fanden in jeweils von ihm kuratierten Ausstellungen im Foyer des NWZ-Pressehauses ein Forum auf Zeit. Malerin Katrin Kunert bestritt die letzte Ausstellung vor Schließung des Kulturspeichers Ende 2016.