Karl-Heinz Baro

Karl-Heinz Baro

† in Cloppenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 20.03.2012
2.791 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Karl-Heinz Baro, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Karl-Heinz Baro

20.03.2012 um 21:00 Uhr

Nach langer, schwerer Erkrankung ist das frühere Vorstandsmitglied des Kreissportbundes, Karl-Heinz Baro, im Alter von 77 Jahren verstorben. Der Name „Charly“ Baro ist eng verknüpft mit der Entwicklung des Deutschen Sportabzeichens im Kreis Cloppenburg.

Als der Verstorbene 1967 das Amt des Obmanns für das Sportabzeichen von Kurt Deddens übernahm, wurden etwa 400 Abnahmen registriert. Dank intensiver Werbung und Motivation, durch die Einrichtung von Sportabzeichen-Stützpunkten in fast jeder Gemeinde und die Beteiligung der Schulen konnte Baro nach und nach die Zahl der Abnahmen auf fast 5000 erhöhen.

Dieses Ergebnis brachte dem Kreissportbund eine Spitzenposition auf Landesebene und mehrere Auszeichnungen ein. Nur Insider können beurteilen, unter welch großem Einsatz diese Leistungen erzielt wurden: Alle Auszeichnungen mussten vom Obmann ohne Computerhilfe handschriftlich bearbeitet und ausgewertet werden.

Als in den 60er-Jahren der Volkslauf immer größeren Zuspruch fand, war Baro mit Begeisterung als Aktiver und Organisator dabei. So führte er fast 20 Jahre lang Regie beim Volkscrosslauf „Rund um die Thülsfelder Talsperre“. Gerne erzählte Baro von seinen Teilnahmen mit einigen Cloppenburger Läufern an großen Marathonläufen.

Der Breitensport im Kreis Cloppenburg hat durch Baro wesentliche Impulse erhalten, die in seinem Sinne weiter gefördert und gepflegt werden sollten.