Karlheinz Bäker

Karlheinz Bäker

* 04.02.1934
† 05.06.2017 in Dangast
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.06.2017
4.756 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Karlheinz Bäker, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Große Trauer um Varels früheren Bürgermeister

09.06.2017 um 11:18 Uhr von NWZ



Große Bestürzung und Trauer um einen beliebten und verdienten Vareler Politiker: Im Alter von 83 Jahren ist der frühere Bürgermeister Karlheinz Bäker (Dangast) verstorben. Bäker starb am Pfingstmontag, wie die Familie am Donnerstag bekanntgab.


Der CDU-Politiker Karlheinz Bäker hat über Jahrzehnte das Leben in Varel und im Landkreis Friesland geprägt – als ehrenamtlicher Bürgermeister in Varel (1976 bis 1981), als Ratsvorsitzender (2009 bis 2011), jahrzehntelang als Ratsmitglied und als Mitglied des Kreistages, dem er mit Unterbrechungen von 1968 bis 2006 angehörte. Sein auf Ausgleich und Sachorientierung gerichtetes Politikverständnis brachte ihm breite Anerkennung ein.


Bäker hat schon zu Zeiten der Gemeinde Varel-Land ein  Ratsmandat innegehabt (1968), er hat den Zusammenschluss mit der Stadt Varel mitgestaltet (1972), ebenfalls die Kreisreform mit dem Ammerland von 1977 (die 1980 zurückgenommen wurde). Im Berufsleben war Karlheinz Bäker Banker. Entsprechend lagen ihm die finanzielle Angelegenheiten Varels am Herzen. Von 1951 bis zu seiner Pensionierung 1997 war er für die Oldenburgische Landesbank tätig, davon lange als Filialdirektor in Varel. Viele Geschäftsleute und Privatkunden genossen die Begegnungen mit Bäker, der in Geschäftsangelegenheiten wie in der Politik ein Diplomat war.


Eine knappe Mehrheit aus CDU und FDP (die SPD war stärkste Fraktion) ermöglichte 1976 seine Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister, mit der er an die Ära des ebenfalls beliebten CDU-Bürgermeisters Karl Nieraad (1952 bis 1961) anknüpfte. Zu den politischen Entscheidungen, die Bäker kritisierte, zählte 2006 der Verkauf der städtischen Kläranlage an den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband. 2011 zog er sich aus der Kommunalpolitik zurück.


Bäker hinterlässt Ehefrau Christa, drei Kinder und Enkelkinder. Familie und Freunde nehmen Abschied bei einer Trauerfeier zur Einäscherung für die Seebestattung. Sie findet statt Montag, 12. Juni, ab 18 Uhr am Dangaster Hafen.