Klaus Dede

Klaus Dede

* 01.06.1935 in Blexen
† 05.05.2018 in Oldenburg
Erstellt von
Angelegt am 08.05.2018
5.805 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Nordwest-Zeitung

vom 12.05.2018

Nordwest-Zeitung

vom 12.05.2018

Schriftsteller Klaus Dede gestorben

08.05.2018 um 09:18 Uhr von NWZ

 

„Wer immer sich nach meinem Tode daran macht, meine Biographie zu schreiben, wird es schwer haben.“ Das schrieb Klaus Dede über sich selbst.

 

In der Nacht zu Sonnabend ist der Autor im Alter von 82 Jahren gestorben. Bis zuletzt lebte er in Oldenburg. Angaben aus seinem Bekanntenkreis zufolge ist er sanft entschlafen.


Dede wurde am 1. Juni 1935 in Blexen als Sohn des Pfarrers geboren und lebte seit Mitte der 1970er Jahre als freier Schriftsteller in Oldenburg. Zuvor arbeitete er als Redakteur bei der NWZ  in Nordenham.

 


Zeitlebens engagierte er sich gegen Antisemitismus. 1981 rief er in Oldenburg einen Gedächtnisgang ins Leben, mit dem jährlich am 10. November an die Novemberpogrome von 1938 erinnert wird. Er existiert noch heute.

 


Dedes Werk umfasst zahlreiche Heimatbücher. Einer seiner bekanntesten Romane erschien 1979: „Der Deichgraf“. Viele Freunde fand auch sein Buch über die Vorgänge auf der Franzosenschanze zur napoleonischen Zeit, die er als eine Kaffeerevolte darstellte: „Zwölf deutsche Männer“.

 

 

Traueranzeige

08.05.2018 um 09:16 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.