Klaus Peuster

Klaus Peuster

* 13.12.1936
† 26.01.2018 in Bad Zwischenahn
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 30.01.2018
5.009 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Klaus Peuster, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um beherzten und beliebten Pastor

30.01.2018 um 12:31 Uhr von NWZ



Klaus Peuster im Alter von 81 Jahren verstorben.

 

Haupt- und ehrenamtliches Engagement für die Kirche prägten sein Leben: Klaus Peuster, Pastor i.R., starb am vergangenen Freitag, 26. Januar, im Alter von 81 Jahren.


Gebürtig stammte Peuster aus Hattingen im Ruhrgebiet. Aus beruflichen Gründen kam der gelernte Kaufmann und Betriebswirt ins Oldenburgische. Dann orientierte er sich beruflich neu und wurde Pastor.


Nach seiner Ordination in der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Jahr 1974 arbeitete Peuster als Geistlicher für die Kirchengemeinde in Apen.


1982 wechselte er zur Kirchengemeinde Ganderkesee-Bockholzberg, hier war er bis zu seinem Ruhestand 1998 tätig. Peuster galt als lebensbejahende, markante Persönlichkeit, der dort anpackte, wo Not am Mann war.


Den Altersruhesitz verlegte das Ehepaar Peuster nach Bad Zwischenahn. Im Kurort engagierte sich Peuster ehrenamtlich in der lutherischen Kirchengemeinde.

 

Er war in der Ökumenischen Kurseelsorge tätig, bot Kirchenführungen an, übernahm als Vertretung Gottesdienste und gestaltete über Jahre die Hubertusmessen auf Plattdeutsch im Ammerländer Bauernhaus.

 

Auch bei zahlreichen anderen plattdeutschen Gottesdiensten und im Eine-Welt-Laden-Projekt im Reha-Zentrum wirkte er mit.