Lothar Sauer

Lothar Sauer

* 05.09.1943
† 18.01.2021 in Wildeshausen
Erstellt von Nordwest Trauer
Angelegt am 22.01.2021
529 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Lothar Sauer, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

25.01.2021 um 08:39 Uhr von NWZ

Unternehmer auch im Ehrenamt aktiv

WILDESHAUSEN (USU) Trauer um eine Wildeshauser Unternehmerpersönlichkeit: Im Alter von 77 Jahren ist Lothar Sauer am Montag gestorben. Sein Name ist untrennbar mit den Firmen Gebr. Sauer GmbH und Thermotec GmbH am Westring verbunden, die der Maschinenbaumeister jahrzehntelang „durchsetzungsstark und verantwortungsbewusst“ führte, wie es im Nachruf der Firma heißt.

Im September 1972 war das Unternehmen zwei Jahre nach der Gründung nach Wildeshausen umgezogen. Ab 1981 führte es Sauer viele Jahre allein. Er engagierte sich ehrenamtlich in vielen Bereichen. So gehörte er 25 Jahre als Arbeitgeber-Vertreter dem Schulausschuss des Kreistages an. Die Ausbildung junger Menschen war ihm ein Anliegen, auch in seinen 21 Jahren als Obermeister der Metallinnung Delmenhorst/Oldenburg-Land (1988 bis 2009). Zudem war er ehrenamtlicher Richter an Arbeits- und Finanzgerichten und Arbeitgeber-Vertreter in diversen weiteren Gremien.

Politisch engagierte er sich in der FDP, für die er von 1998 bis 2001 im Wildeshauser Stadtrat aktiv war.