Manfred Bergner

Manfred Bergner

* 16.09.1938 in Brake
† 17.08.2017 in Brake
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.08.2017
4.674 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Manfred Bergner, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Ex-Bürgermeister Manfred Bergner im Alter von 78 Jahren verstorben

22.08.2017 um 09:11 Uhr von NWZ

 

Von 1976 bis 2000 war der Postbeamte ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt. Zudem war er von 2001 bis 2005 letzter ehrenamtlicher Landrat der Wesermarsch.

Brake trauert um seinen langjährigen früheren Bürgermeister Manfred Bergner – und mit der Kreisstadt auch die Wesermarsch. Der Sozialdemokrat war auch der letzte ehrenamtliche Landrat des Landkreises. Am vergangenen Donnerstagabend ist er nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben.


Brakes Bürgermeister Michael Kurz nannte Manfred Bergner einen „großen Braker, der sich wesentlich um die Entwicklung der Stadt verdient gemacht hat“. Manfred Bergner war von 1976 bis 2000 Bürgermeister der Stadt. Dem Rat gehörte er sogar von 1968 bis 2004 an, von 2000 bis 2004 war er dessen Vorsitzender.


„Sein Bestreben, Brake liebenswerter zu machen, brachte ihm allseits Achtung und Anerkennung“, heißt es im Nachruf der Stadt. Manfred Bergner habe als „bedeutender Braker“ viel für seine Heimatstadt getan, so Michael Kurz weiter. Sein Tod sei ein Verlust für die ganze Stadt. 2004 wurde ihm deren höchste Auszeichnung verliehen, der Ehrenring der Stadt Brake. Für seine 36-jährige Ratstätigkeit erhielt er zudem die Ehrenmedaille der Stadt.

1968 war Manfred Bergner mit 30 Jahren als bis dahin jüngstes Mitglied in den Stadtrat eingezogen, 1972 wurde er zum stellvertretenden Bürgermeister und am 12. Februar 1976 als Nachfolger von Jupp Mikolajczyk zum Bürgermeister gewählt.


Seinerzeit gab es noch eine kommunale Doppelspitze mit einem ehrenamtlichen Bürgermeister und einem hauptamtlichen Stadtdirektor. Dieser war in der gesamten Zeit Walter Erfmann. „Ein Riesenglück“ nennt jener diese Konstellation noch heute. Gemeinsam habe man durch diese Kontinuität viel für die Stadt Brake erreichen können. Das gute Verhältnis zwischen Rat und Verwaltung zum Wohle der Stadt sei „auch und gerade Manfred Bergner zu verdanken gewesen“.


Von 1976 bis 2005 gehörte Manfred Bergner für die SPD-Fraktion auch dem Kreistag an. Von 1986 bis 2001 war er stellvertretender Landrat, von 2001 bis 2005 der letzte ehrenamtliche Landrat des Landkreises Wesermarsch. In seine Amtszeit als Bürgermeister fielen viele größere Entwicklungs- und Bauprojekte, darunter der Bau des Kultur- und Sportzentrums, die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Innenstadt und die neue Verkehrsführung samt Bahnunterführung und Fußgängerzone. Ein Anliegen war dem Postbeamten immer die Jugend. Viele Jahre war er Jugendgruppenleiter bei den „Falken“, später deren Bezirksvorsitzender. Er hat die Kultur- und Sportwoche mit initiiert und leidenschaftlich unterstützt, hat federführend große Zeltlager organisiert und sich für die Jugendbegegnungsstätte an der Schulstraße eingesetzt. Aber auch Tiefschläge galt es zu verdauen: Trotz großem persönlichen Engagement konnte Manfred Bergner den Abzug der Marine aus Brake nicht verhindern.


Manfred Bergner unterstützte nach besten Kräften die Freiwillige Feuerwehr Brake und den Shantychor Bootsmannkaffee; beide dankten es ihm mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. In Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft „Verdi“ und im Sozialverband Deutschland war er jeweils Jahrzehnte lang Mitglied. Sogar zwei Bundespräsidenten (Walter Scheel und Johannes Rau) durfte er in der Bundesversammlung mitwählen.


Die Trauerfeier für Manfred Bergner findet am Freitag, 25. August, um 14 Uhr in der Stadtkirche statt. Für Trauergäste stehen neben den öffentlichen Parkflächen auch die Parkplätze des OOWV zur Verfügung.