Meinhard Hoffmann

Meinhard Hoffmann

* 04.11.1932
† 28.04.2018 in Barßel
Erstellt von
Angelegt am 30.04.2018
4.180 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Meinhard Hoffmann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Meinhard Hoffmann

30.04.2018 um 09:48 Uhr von NWZ

 

Kapitän außer Dienst: Meinhard Hoffmann aus Barßel lebt nicht mehr. Er verstarb am  Samstagabend im Alter von 85 Jahren.

 

Der Verstorbene war ein Verfechter der Plattdeutschen Sprache und sehr mit seiner Heimat verbunden. „Plattdeutsch ist meine Muttersprache“, sagte Hoffmann immer wieder. Das spiegelt sich darin wieder, dass er noch bis zuletzt aktiv als Beiratsmitglied im Bürger- und Heimatverein Barßel tätig war und vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Hoffmann war ein erfolgreicher Autor plattdeutscher Geschichten. Mit seinem in China spielenden Märchen „De Zauberspegel“ hat er am Erzählwettbewerb des Norddeutschen Rundfunks, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater teilgenommen. Aus 1800 Einsendungen fiel seine Geschichte und die 25 Schönsten und Besten.


Unzählige humorvolle Döntjes, Geschichten und Erzählungen finden sich in den Barßeler Blättern von ihm wieder . Er gehörte zu einigen der wenigen Autoren. Mit 15 Jahren ging er einst bereits zur See. Deshalb war es nur logisch, dass er im Ruhestand über Jahrzehnte aktives Mitglied des Shanty-Chor Barßel war und später bei den „Neptun-Sängern“ den Gesang frönte. Ebenso im damaligen Gemischten Chor „Concordia“ Barßel. Ehrenamtlich engagierte sich der Verstorbene auch im Schifferverein „Gute Fahrt Barßelermoor-Barßel“.



Die Urnenbeisetzung findet am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10 Uhr auf dem Friedhof in Barßel statt. Anschließend ist die  Auferstehungsmesse  in der Pfarrkirche in Barßel.

Traueranzeige

30.04.2018 um 09:44 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.