Paul Matschke

Paul Matschke

† in Obenstrohe
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.06.2011
3.016 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Paul Matschke, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Wandel der Schule mitgestaltet - Trauer um Paul Matschke

22.06.2011 um 10:52 Uhr

Im Alter von 77 Jahren ist jetzt Paul Matschke verstorben, in Obenstrohe vielen bekannt als langjähriger Hausmeister der Volksschule, späteren Hauptschule mit Orientierungsstufe und Sekundarschule. Paul Matschke, der mit seiner Frau Elli zunächst im Hausmeistergebäude inmitten der Volksschule wohnte (heute Pausenhalle), war von 1967 bis 1. Januar 1997 Hausmeister in Obenstrohe.

Schon sein Vater Robert Matschke war mit Ehefrau Charlotte Hausmeister der Volksschule gewesen (1953 bis 1967). Matschke hatte den Wandel von der dörflichen Volksschule zum Schulzentrum und die daraus resultierenden baulichen Veränderungen miterlebt und begleitet. Der Standort Obenstrohe wurde durch die Auflösung der Dorfschulen zum zentralen Schulstandort der ehemaligen Gemeinde Varel-Land. Nach einem Schlaganfall war Matschke zuletzt wohnhaft in Norby (Gemeinde Owschlag ).