Reiner Wispeler

Reiner Wispeler

* 01.08.1961
† 07.12.2019 in Brake
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 10.12.2019
5.308 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Reiner Wispeler, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Reiner Wispeler

10.12.2019 um 15:18 Uhr von NWZ

 

Mit seinem E-Scooter war er in Brake immer präsent; stets war er ansprechbar und offen für ein Gespräch, sei es ein Klönschnack oder auch ein ernstes Wort. Mit seinem Einsatz war er ein Sprachrohr für Menschen mit Beeinträchtigungen: Reiner Wispeler. Am Sonnabend ist der umtriebige Braker im Alter von 58 Jahren verstorben.

Im Februar 2014 hatte Reiner Wispeler den Vorsitz des Kreisbehindertenbeirats von Dr. Gesa Hansen übernommen; ein Gremium, das sich seit 2009 um die Belange von Menschen mit Behinderungen kümmert. Ob nicht barrierefreie Busse oder Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen – als Betroffener lagen ihm diese Themen besonders am Herzen. Reiner Wispeler ist 1999 an Multipler Sklerose erkrankt und war zuletzt auf den Rollstuhl und E-Scooter als Fortbewegungsmittel angewiesen. Der Braker war viele Jahre auch Sprecher des Senioren- und Behindertenbeirates der Stadt Brake.

Reiner Wispeler hat mit seinem Schicksal nicht gehadert, sondern das Beste daraus zu machen versucht. Für andere Menschen hatte er stets ein offenes Ohr. Sein schelmisches Lächeln wird vielen Menschen unvergessen bleiben – wie sein gern auch schwarzer Humor und dass er sich auch selber auf die Schippe nehmen konnte.