Roland Pieper

Roland Pieper

* 31.07.1962 in Oldenburg
† 08.09.2017 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 13.09.2017
10.143 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Roland Pieper, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Sandhatten verliert engagierten Menschen

15.09.2017 um 09:45 Uhr von NWZ


Ortsvereinsmitglied Roland Pieper im Alter von 55 Jahren gestorben – Jurist und Jäger


Der Orts- und Bürgerverein Sandhatten trauert um Roland Pieper. Der Sandhatter war Ende voriger Woche völlig überraschend im Alter von 55 Jahren gestorben. „Mit großer Bestürzung sind wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorstandsmitglieds überrascht worden“, so Gottfried Hennes. Seine offene Art, sein Humor und seine Redegewandtheit hätten ihn bei allen Menschen in Sandhatten zu einem beliebten Gesprächspartner gemacht.
„Mit seiner Hilfe ist Sandhatten im Wettbewerb ’Unser Dorf hat Zukunft’ immer sehr erfolgreich gewesen“, betont das Vorstandsmitglied. Aktiv beteiligt war Pieper an der Planung des Kunstpfades, der Neugestaltung des Dorfplatzes und des Spielplatzes an der Leuchtenburgerstraße. Viele Jahre habe das Mitglied mit den Sandhattern im Sommer donnerstagabends Sport betrieben und Fußball gespielt. „Sehr viel Wert legte er auf die am Sportplatz gegrillte Bratwurst“, erinnert sich Hennes gern zurück.


Die Jagd war Roland Piepers größtes Hobby. Mit einem Freund bewirtschaftete er ein eigenes Revier in Hatten. Die Liebe zur Natur, der Naturschutz und die Mitgliedschaft im Hegering Hatten prägten seine Freizeit.


Beruflich war Pieper als Rechtsanwalt und Notar in Oldenburg stark eingebunden. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Orts- und Bürgerverein lag ihm das Jagdwesen am Herzen. Er war 2. Vorsitzender der Jägerschaft Oldenburg, prägte die Entwicklung und zukünftige Ausrichtung der Jagdschule Oldenburg maßgeblich und war Mitinitiator und Gründer der Jagdhornbläsergruppe Hubertus II.