Walter Lück

Walter Lück

* 18.09.1930
† 04.08.2018 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 10.08.2018
3.811 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Walter Lück, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Ex-Stadtrat Walter Lück verstorben

10.08.2018 um 15:50 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 87 Jahren ist amSamstag der ehemalige Kreispfarrer und SPD-Stadtrat Walter Lück gestorben.

 

Lück wurde1930 in Luzk, Ukraine, als Sohn deutscher Eltern geboren.  Er studierte Theologie, war Vikar in Cardiff/Wales und   seit 1973 nach mehreren StationenSchulpfarrer für Religion und (später auch Hebräisch) in Oldenburger Gymnasien –   in den letztenDienstjahren dann  Kreispfarrer.

 

In Oldenburg engagierte er sich in der  Bürgerinitiative Dobben, die für den Erhalt der   Häuser und des Dobbenteichs kämpfte. Der damalige Regierungspräsident plante einen Neubau.

 

Er war Mitinitiator, Organisator und Sprecher der Friedensgebete in der Garnisonkirche zu Beginn und während des Golfkrieges 1991 und führte erstmalig  einengemeinsamen Gottesdienst von Christen, Juden und Muslimen durch. Lück war Mitglied im Arbeitskreis Friedenswoche, mit dessen Unterstützung auch Initiator für  erste  Urlaube von Tschernobyl-Kindern im Oldenburger Land. Dem Stadtrat gehörte er  von 1996 bis 2001 an und war Sprecher der Bürgerinitiative gegen Stadtzerstörung, die sich gegen das ECE-Center engagierte.Lück hinterlässt neben seiner zweiten Ehefrau  zwei Kinder aus erster und drei aus zweiter Ehe.

 

Die Trauerfeier  findet am Freitag, 17. August,  ab 11 Uhr in der Garnisonkirche, Peterstraße,  statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Gertrudenkirchhof.

Traueranzeige

10.08.2018 um 15:44 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.