Wilhelm Ruch

Wilhelm Ruch

* 23.12.1918 in Blexen
† 29.03.2013 in Blexen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 02.04.2013
2.019 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (8)

Nordwest-Zeitung

vom 11.05.2013

Gedenkkerze

michaela wolters

Entzündet am 04.04.2013 um 09:59 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 04.04.2013

Heimatsportler trauern um Wilhelm Ruch

03.04.2013 um 16:19 Uhr

 

Im Alter von 94 Jahren gestorben


Viele Heimatsportler trauern um Wilhelm Ruch. Der Blexer ist am Karfreitag im Alter von 94 Jahren gestorben.


Wilhelm Ruch wurde am 23. Dezember 1918 geboren; am selben Tag wie Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.

 

Nach seiner Schulzeit unter anderem bei Lehrer Edo Pille ging er zunächst in die Landwirtschaft. Mit 18 Jahren kam Wilhelm Ruch zum Arbeitsdienst, wurde anschließend Soldat und kehrte erst 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Er fand eine neue Beschäftigung im Tiefbau.

 

Wilhelm Ruch heiratete 1948 Hilde Gronewold, mit der er die Zwillinge Inge und Hannelore sowie den Sohn Jürgen bekam. Seine sportliches Talent stellte er schon früh unter Beweis. Er war ein guter Handballer und Friesensportler. Wilhelm Ruch gewann mehrere Meistertitel im Friesischen Klootschießerverband. Er führte den Klootschießerverein Blexen als Vorsitzender, war als Bahnweiser für den Kreisverband Butjadingen und den Landesverband Oldenburg im Einsatz. Bis zuletzt kümmerte er sich in Blexen um die Vereinsgeräte. Wenn eine Boßelkugel verloren ging, holte er seine langen Fischer-Stiefel und begab sich auch noch mit über 90 Jahren in den Graben, um sie zu suchen. Aufgrund seines großen Engagements wurde Wilhelm Ruch von mehreren Vereinen und Verbänden zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 4. April 2013, ab 10.30 Uhr in der Blexer Kirche statt.

Nordwest-Zeitung

vom 03.04.2013
Weitere laden...