Wilhelm Johannes Tellmann

Wilhelm Johannes Tellmann

* 05.07.1949
† 18.02.2018 in Sedelsberg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 20.02.2018
5.383 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Wilhelm Tellmann verstorben

20.02.2018 um 13:54 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 68 Jahren ist der Sedelsberger Wilhelm Tellmann am Sonntag in den frühen Morgenstunden plötzlich und unerwartet verstorben. Viele Menschen im Saterland trauern um ihn. Erst vor einem halben Jahr war seine Frau verstorben. Er hinterlässt zwei Söhne und drei Töchter mit ihren Familien. Der Landwirt aus Sedelsberg engagierte sich insbesondere in der Gemeindepolitik und in seinem Berufsstand, dem Landvolk.

Der Verstorbene erblickte am 5. Juli 1949 in seinem Heimatort das Licht der Welt, besuchte dort die Schule und erlernte den Beruf des Landwirtes. Schon früh setzte sich Wilhelm Tellmann für seinen Berufsstand ein. Er  war vom 21. März 1995 bis zur Fusion der Saterländer Ortslandvolkverbände am 6. Juni 2017 Ortsvorsitzender des Ortslandvolkverbandes Scharrel/Sedelsberg. Am 16. Juli 2015 wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Landvolkes Niedersachsen verliehen. Aber der Sedelsberger interessierte sich auch für die Belange seiner Mitbürger und  engagierte  sich in vielfältiger Weise in seiner Heimatgemeinde.

Über drei Ratsperioden hinweg, vom 1. November 1996 bis zum  30. Oktober 2011, war Wilhelm Tellmann Mitglied des Saterländer  Gemeinderates.  Vom 1. November 1996 bis zum 31. Oktober 2006 war er  2. stellvertretender Bürgermeister; er war Mitglied im Verwaltungsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss, aber auch im Ausschuss für Planung, Bau und Umwelt, im Ausschuss für Jugend, Gleichstellung, Familie, Soziales und Freizeit, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Verkehrswesen,  Fremdenverkehr und im Fachausschuss Feuerwehrwesen.

Für seine Heimatgemeinde vertrat der Sedelsberger aber auch von 2006 bis 2011 Belange der Saterländer im Kreistag. In dieser Zeit engagierte er sich auch im Sozial- und im Schulausschuss. Während seiner Kreistagszugehörigkeit habe sich Wilhelm Tellmann mit großem persönlichem Engagement für die Belange der  Bürger und die Entwicklung des Landkreises Cloppenburg eingesetzt, betont  1. Kreisrat Ludger Frische. Wegen seines Sachverstandes und seiner ausgleichenden Art sei seine Mitarbeit im Kreistag und in den Ausschüssen stets sehr geschätzt worden.

In Sedelsberg wirkte Wilhelm Tellmann viele Jahre im Vorstand des CDU-Ortsverbandes, darunter auch zahlreiche Jahre als Vorsitzender des Ortsverbandes. Schon seit Jahren war er zudem Mitglied im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes. Aber auch darüber hinaus engagierte er sich in der CDU auf Kreis- und Landesebene, wo er sich insbesondere im Fachausschuss Landwirtschaft mit seinem Fachwissen einbrachte.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat engagierte sich der Verstorbene für den Aufbau des Seniorenbeirates, in dem er seit dem 1. November 2011 Mitglied war.   Für die Senioren des Saterlandes hatte er in vielen ehrenamtlichen Beratungsstunden im Rathaus in Ramsloh stets ein offenes Ohr.

Ein besonderes Anliegen war Wilhelm Tellmann aber auch die Völkerverständigung und so war er maßgeblich mit am Ausbau der Partnerschaft der Gemeinde Saterland mit der polnischen Partnerstadt Scroda Slaska beteiligt.

Für seine Verdienste wurde ihm am 23. Oktober 2006 das Wappen der Gemeinde auf Leder und am 13. Oktober 2011 der Wappenteller der Gemeinde mit Verleihungsurkunde verliehen.

Wilhelm Tellmann war  auch im Geflügelzuchtverein Cloppenburg aktiv und in seiner Freizeit war er zudem ein leidenschaftlicher Imker.

Die Beerdigung ist an diesem Donnerstag, 22. Februar 2018, um 15 Uhr auf dem Friedhof in Sedelsberg.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 20.02.2018 um 09:45 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 20.02.2018