Alfred Ammen

Alfred Ammen

* 26.12.1929
† 05.01.2021
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.01.2021
2.961 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Alfred Ammen, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

11.01.2021 um 14:06 Uhr von NWZ

Trauer um Wirtschaftspädagogen

HAARENTOR(LR) Prof. Dr. Alfred Ammen, emeritierter Wirtschaftspädagoge der Universität Oldenburg, ist am 5. Januar im Alter von 91 Jahren verstorben. Wie die Universität mitteilt, war Ammen von 1985 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 Hochschullehrer am Institut für Ökonomische Bildung im damaligen Fachbereich Sozialwissenschaften.

Ammen studierte Soziologie, Berufspädagogik, Politik und Publizistik an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Oldenburg und in Hannover. Von 1964 war er Pädagogischer Assistent bei Prof. Dr. Wolfgang Schulenberg, einem der Mitbegründer der Uni Oldenburg. Ammen promovierte 1968 und war anschließend Dozent an der Universität Hamburg. 1971 habilitierte er sich an der Universität Hannover und lehrte dort bis zu seinem Wechsel nach Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte waren unter anderem die Bereiche Berufstätigkeit, Familie, Arbeitslehre und Schule.