Carl Gustav Friederichsen

Carl Gustav Friederichsen

† in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 08.02.2012
2.133 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Carl Gustav Friederichsen, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Carl Gustav Friederichsen

08.02.2012 um 20:46 Uhr

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Oldenburg trauert um ihren ersten ehrenamtlichen Geschäftsführer Carl Gustav Friederichsen, der im Alter von 86 Jahren gestorben ist. 1962 war Friederichsen Gründungsmitglied.

Als ehrenamtlicher Geschäftsführer von 1964 bis 1989 hat er „in unermüdlichem Einsatz Kontakt zu überlebenden jüdischen Oldenburgern in aller Welt hergestellt und gepflegt“, so die Gesellschaft. Mit dem Vorstand habe er zur thematischen Aufarbeitung der Judenverfolgung beigetragen. Von ihm organisierte Vorträge, etwa mit dem ehemaligem Landesrabbiner und Oldenburger Ehrenbürger Leo Trepp, boten den Menschen tiefe Einblicke in den jüdischen Glauben und trugen dazu bei, „Vorurteile abzubauen und Interesse zu wecken an den jüdischen Wurzeln der christlichen Religion und Kultur“.

Im Juli 1989 war er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.