Dr. Norbert de Wall

Dr. Norbert de Wall

† in Wilhelmshaven
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 01.05.2012
6.362 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Dr. Norbert de Wall, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Dr. Norbert de Wall

01.05.2012 um 22:05 Uhr

Der Lungenfacharzt und Gründer des Schlaflabors im Nordwest-Krankenhaus (NWK) Sanderbusch, Dr. Norbert de Wall, ist am Wochenende kurz vor seiner Pensionierung gestorben.

Der Mediziner aus Wilhelmshaven war seit 1976 am Nordwest-Krankenhaus und machte dort Karriere. Er war im Zentrum für innere Medizin Chefarzt für die Bereiche Allergologie, Pneumologie und Nephrologie und hat sich vor allem als Experte für Lungen- und Nierenerkrankungen auch weit über die Klinik hinaus einen Namen gemacht.

Dr. Norbert de Wall hat das Schlaflabor der Klinik aufgebaut. Als Oberarzt publizierte er wegweisende wissenschaftliche Arbeiten zur Sarkoidose – eine Erkrankung des Bindegewebes, die überdurchschnittlich häufig auch die Lunge betrifft.

„Fast vier Jahrzehnte stand sein Name für eine fachlich hoch qualifizierte Medizin“, so NWK-Geschäftsführer Frank Germeroth und Frieslands Landrat Sven Ambrosy.

Dr. Norbert de Wall wollte am 30. Juni 2012 in den Ruhestand gehen.