Hanno Naber

Hanno Naber

* 12.03.1938
† 19.10.2019 in Huntlosen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 23.10.2019
1.936 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hanno Naber, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Hanno Naber

23.10.2019 um 14:36 Uhr von NWZ

 

Sein Heimatort Huntlosen und die Reiterei: Das sind jahrzehntelang die großen Leidenschaften von Hanno Naber gewesen. Am Samstag ist Naber im Alter von 81 Jahren gestorben.


Auf dem elterlichen Hof in Huntlosen-Husum hatte Naber schon als Kind die Begeisterung für Pferde entdeckt. Sie ließ ihn nicht mehr los. Besonders die Vielseitigkeit hatte ihn gepackt.

Im Kreisreiterverband Oldenburg arbeitete Naber, Mitglied des Reitvereins Huntlosen, bis 2016 insgesamt 50 Jahre im Vorstand. 1966 wurde er Geschäftsführer, 1973 bereits Erster Vorsitzender. 17 Jahre, von 1972 bis 1989, war Naber zudem Zweiter Vorsitzender im Reiterverband Oldenburg unter Otto Ammermann. Seit 1983 war er Turnierrichter in Springen und Dressur.

Naber engagierte sich auch vielfältig und ehrenamtlich in anderen Bereichen. So wirkte er als Vorsitzender/stellvertretender Vorsitzender 45 Jahre lang im Bürgerverein Huntlosen. Ebenso engagierte er sich fast zwei Jahrzehnte als Bezirksvorsteher und Realverbandsvorsitzender für seinen Heimatort. Für die FDP wirkte er von 1976 bis 1981 als Ratsmitglied im Großenkneter Rat und war in drei Fachausschüssen aktiv. In der Gruppe Blaues Kreuz wirkte er über Jahrzehnte mit. 2013 zeichnete ihn die Gemeinde beim Tag des Ehrenamts aus.