Hartmut Heinen

Hartmut Heinen

* 29.11.1946
† 18.08.2019 in Hundsmühlen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 20.08.2019
2.998 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hartmut Heinen, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Ein Leben für den Fußball

23.08.2019 um 12:35 Uhr von NWZ

 

Hartmut Heinen hat über viele Jahre den Fußball im Kreis Oldenburg-Land geprägt.

Am Sonntag ist der Hundsmühler im Alter von 72 Jahren gestorben.

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des langjährigen Funktionärs sorgt nicht nur bei den hiesigen Fußballern für große Betroffenheit. „Er hat für den Fußball gelebt und seinem Sport viel gegeben“, sagt Erich Meenken, amtierender Vorsitzender des Fußballkreises Oldenburg-Land/Delmenhorst. 50 Jahre hat sich Heinen für den Fußball engagiert. Bereits 1965 erwarb er den Schiedsrichterschein und schaffte später den Sprung bis in den Kader des Deutschen Fußballbundes. Als Linienrichter kam er sogar im damaligen Europapokal der Landesmeister zum Einsatz.

Zum Vorstand des 1974 gegründeten Fußballkreises Oldenburg-Land gehörte er von Anfang an und stieg 1979 zum ersten Vorsitzenden auf. Als „Mann mit Ideen und Visionen“ beschreibt Meenken seinen Vorgänger, der 2012 auch an der Spitze des fusionierten Kreises Oldenburg-Land/Delmenhorst rückte. 2015 gab Heinen dann aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt. Dem Fußballkreis blieb er als Ehrenvorsitzender erhalten und stand weiter beratend zur Seite. Seine Kompetenz und freundliche Art werden fehlen – nicht nur auf dem Fußballplatz.