Josef Möller

Josef Möller

* 11.12.1929 in Molbergen
† 21.12.2014 in Molbergen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.12.2014
8.819 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Josef Möller, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Traueranzeige

22.12.2014 um 15:11 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Heimatgeschichte und Josef Möller sind eng verbunden

22.12.2014 um 15:11 Uhr

 

Die Heimatgeschichte von Barßel ist sehr eng und wohl mit keinem anderen Namen als Josef Möller verbunden. Dem ehemaligen Rektor der Realschule Barßel lag  Barßel und seine Geschichte sehr am Herzen. 

 

Josef Möller verstarb am  Sonntag nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren. Vergönnt war ihm noch, vor wenigen Tagen diesen Geburtstag zu feiern. Nicht nur den Menschen in Barßel dürfte er in sehr guter Erinnerung bleiben.

 

Möller wurde 1929 in Molbergen geboren. Sein Beruf verschlug ihn 1960 nach Barßel. Von 1979 bis zur Pensionierung im Jahre 1993 war er Rektor der örtlichen Realschule. Möller hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau der Barßeler Realschule. In dieser Zeit prägte der verstorbene Pädagoge  das Gesicht und den Ruf der Schule.

 

Neben der Schule widmete er sich sehr engagiert  vielen ehrenamtlichen Ebenen. „Mit unermüdlicher Energie hat er sich uneigennützig zum Wohle der Bürger eingesetzt“, bedauerte der Vorsitzende des Bürger- und Heimatverein Barßel, Josef Wagner, den Tod von Möller. Über viele Jahre war Möller im Vorstand des Vereins. Er war Autor der vom Bürgerverein herausgegebenen Bücher „Das Seemannsdorf Barßel“, „Das alte Kirchspiel Barßel von Roggenberg bis Harkebrügge“. Anlässlich eines „Plattdeutschen Abends“ hatte Möller vor 30 Jahren die Idee, eine periodisch erscheinende Veröffentlichung herauszugeben, um das Typische unserer Region mit Landschaftsschilderungen, plattdeutschen Texten und Aufbereitung historisch  Informationen einer breiteren Öffentlichkeit in Schriftform zu präsentieren. Die Schriftenreihe erhielt den Namen „Barßeler Blätter“.  Vom Verein wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

In der Broschüre „Blaue Reihe“ des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland befasste er sich mit „Krankheit und Tod in Barßel“ - eine historisch-demografische Untersuchung von 1651 bis 1899. Möller lieferte auch  Beiträge für das Jahrbuch. 

 

Der Verstorbene gründete zusammen mit Heinz Sostmann 1962 das Katholische Bildungswerk Barßel. Viele Jahre war Möller Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender. Als 1967 der Caritas-Verein Altenoythe gegründet wurde, übernahm Josef Möller, selbst Vater eines betroffenen Sohnes ohne zu zögern das Amt des ersten Vorsitzenden. Über 25 Jahre füllte er dieses Amt aus und prägte den Verein wie kein Anderer. Möller war maßgeblich am Aufbau der Einrichtung beteiligt. Von 1974 bis 1998 war er Vorsitzender des Vorstandes und hat damit die Entwicklung des Vereins entscheidend geprägt. Bis zu seinem Tod war er Mitglied und interessiert an den Ideen und Aktivitäten. 

Für sein unermüdliches  Engagement  erhielt er  das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundrepublik Deutschland.

„Wir verlieren in Josef Möller eine hochgeschätzte Persönlichkeit deren nachhaltiges Wirken für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige stets in dankbarer Erinnerung bleiben werden“, so Vorstand Michael Bode.

 

Die Beisetzung ist  am Sonnabend, 27. Dezember, um 10 Uhr auf dem Friedhof in Barßel mit anschließender Eucharistiefeier in der Pfarrkirche.