Jürgen Hennings

Jürgen Hennings

* 26.03.1938 in Bad Zwischenahn
† 17.06.2010
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 18.06.2010
2.523 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jürgen Hennings, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Heimatbund trauert um Jürgen Hennings

18.06.2010 um 21:56 Uhr

Der Heimatbund für niederdeutsche Kultur „De Spieker“ trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Jürgen Hennings. Der pensionierte Pädagoge aus Bad Zwischenahn (Kreis Ammerland) starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren.

Hennings hatte den „Spieker“ als Baas (Vorsitzender) von 1989 bis 2006 geleitet und sich insbesondere für die Erhaltung und Förderung der niederdeutschen Sprache unermüdlich eingesetzt. Für dieses Engagement war er Anfang Mai vom Niedersächsischen Heimatbund zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Jürgen Hennings machte sich auch stark für plattdeutschen Unterricht in der Schule und für die Errichtung eines Niederdeutsch-Lehrstuhls an der Universität Oldenburg.